Montag, 21. November 2011

Übungsaufgabe 6 - Datenbanken

Für mein Thema bin ich auf folgende Datenbanken gestoßen:

- Geschichte im Internet; eine Linksammlung des Dortmunder Instituts für Geschichte, die meiner Ansicht nach weniger Datenbank, als eben wie gesagt Linksammlung ist.
Geschichte (OLC-SSG); gute Datenbank, die auch Auskunft darüber gibt, wo die jeweiligen Titel ausgeborgt werden können (d.h. an welchen Universitäten). Unglücklicherweise sehr Deutschland-zentriert. 
- Historische Bibliographie Online; sehr übersichtliche und gut funktionierende Suchfunktion, die auch sehr moderne Publikationen berücksichtigt. 
- Historical Abstracts (EBSCO); hervorragende Datenbank, die nicht nur eine bloße Auflistung von Publikationen zum Thema, sondern auch oft den Volltext von beispielsweise Zeitungsartikeln liefert. In englischer Sprache. 
ÖHB - Österreichische Historische Bibliographie; bei meinem Thema ergaben sich nicht sehr viele Treffer, aus Erfahrung weiß ich aber, dass diese Datenbank recht gut ist. 
H-Soz-u-Kult; Datenbank mit Schwerpunkt auf Sozial- und Kulturgeschichte, liefert auch Zeitschriftenaufsätze und Rezensionen zu den jeweiligen Themen. 
- History Guide; Fokus auf anglo-amerikanischer Geschichte, bietet jedoch auch zu meinem Thema (1. Kreuzzug und Massaker in Jerusalem) interessante Ergebnisse. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen