Montag, 17. Oktober 2011

Recherche für Lehrveranstaltungen

Bisher hatte ich das Glück, sehr oft Auswahlbibliografien zu den Themen meiner Lehrveranstaltungen von den Vortragenden zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die zahlreichen Verweise auf andere Literatur in den meisten Werken liefern geradezu eine Flut an Sekundärliteratur, die es dann meist erst zu überprüfen und auszuwählen gilt. Öfter als auf dieses "Schneeballverfahren" habe ich aber auf Bibliothekskataloge wie jenen der UB Wien oder der Hauptbücherei am Gürtel zurückgegriffen, welche beide eine Schlagwortsuche ermöglichen. Auch ein Gang durch die Regale hat sich oft schon als zielführend erwiesen. Des Weiteren arbeite ich oft mit Suchmaschinen, wobei Google vor allem durch die Büchersuche punktet. Zeitschriftenartikel suche ich meistens mit den beiden Diensten der Uni Wien (E-Journals EZB & SFX), wobei ich finde, dass die Suche nach Zeitschriftenartikeln in jedem Falle noch nicht voll ausgereift ist und einer massiven Verbesserung bedarf. Auch das über Umwege mögliche erstellen einer VPN-Adresse ist vor allem für den Studienanfänger undurchsichtig, umständlich und ermüdend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen